Mini-Rock-Festival

Details

Datum 05.08 - 06.08.2016
Wo Mühlener Str. 15/3, 72160 Horb am Neckar, Germany
Genres Punk
Favorit:
Tickets: Kaufen

Informationen zu Mini-Rock-Festival:

Das Mini-Rock-Festival ist ein seit 2005 jährlich in Horb am Neckar im Sommer stattfindendes Rockfestival. Das Festival wird im Vorfeld von einem Team von ca. 30 Personen (größtenteils Jugendliche) komplett ehrenamtlich organisiert. Am Festival selbst arbeiten mehr als 350 ehrenamtliche, unbezahlte Helfer.

Geschichte


Anlässlich eines von der Stadt Horb am 7. Mai 2004 ausgerichteten Jugendforums, auf dem Jugendliche aus Horb aufgefordert wurden, Ideen zur Verbesserung des Freizeitangebotes darzulegen, gründen mehrere Jugendliche aus Horb im Alter von damals 14 – 23 Jahren den Verein „Mini-Rock-Festival Horb am Neckar e.V.“, der bis heute als Veranstalter des Mini-Rock-Festivals fungiert. Ein selbstständiger Unternehmensberater bietet sich als „Projektpate“ an und hilft dem Team in der Anfangszeit.Bis heute wird das Festival trotz der enorm gestiegenen Größe weiterhin komplett ehrenamtlich organisiert.

Es zählt zu den erklärten Zielen des Vereins, aktive Jugendarbeit im Raum Horb zu betreiben und Jugendliche an professionelle Handlungsabläufe heranzuführen.

2005 und 2006 dauerte das gesamte Festival zwei Tage und ging von Freitag bis Samstag. In den beiden darauffolgenden Jahren 2007 und 2008 wurde das Festival jeweils am Donnerstagabend durch eine Warm-Up-Party mit DJs eröffnet und die Bands spielten weiterhin am Freitag und Samstag. 2009 wurde das Programm erstmals auf drei Tage erweitert und am ersten Abend spielten vier Bands, gefolgt von DJs. 2010 eröffnete der Audiolith Pferdemarkt mit Frittenbude und Saalschutz das Festival am Donnerstag. Nachdem auch 2011 drei Bands bereits am Donnerstag spielten, wurde das Festival 2012 mit einem Flunkyball-Turnier eröffnet, bevor wieder die traditionellen DJs das Publikum unterhielten. Seit 2013 findet im Anschluss an das Flunkyball-Turnier das „Mini-Rock-Festival-Live-Karaoke“ statt, bei dem die Besucher auf der Bühne Karaoke zu Livebegleitung einer Band singen.

Bands

Antilopen Gang

Antilopen Gang

Öffnen

Chefket

Chefket

Öffnen

Moop Mama

Moop Mama

Öffnen

The Prosecution

The Prosecution

Öffnen



Notice: Trying to get property 'user_email' of non-object in /www/htdocs/w00e6a4a/myfestivals.de/wp-content/plugins/jetpack/modules/gravatar-hovercards.php on line 238