Bang Your Head

Details

Datum 14.07 - 16.07.2016
Wo Messegelände Balingen, Balingen, Germany
Genres Classic Rock, Metal
Favorit:
Tickets: Kaufen

Informationen zu Bang Your Head:

Das Freiluftkonzert Bang Your Head ist ein Metal-Festival, welches jährlich im Frühsommer in Balingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg stattfindet.
Am Vorabend des Festivals fand bis 2008 jedes Jahr eine Warm-Up-Show mit einigen Bands des Line-Ups in Hechingen statt, seit 2009 in der Messehalle Balingen.
Seit 2015 findet das Festival dreitägig statt.

Geschichte


Die erste Ausgabe fand 1996 als eher kleine Party mit 600 Zuschauern statt, darunter Werbekunden, Heavy, oder was!?-Abonnenten und „Szene-Insider“ der Umgebung.

Der Name des Festivals leitet sich vom „Headbangen“ ab, einer Art Tanz, die unter Metal-Fans sehr beliebt ist.

Bis 1998 fand das Festival in der Stefan-Hartmann-Halle in Tübingen statt. Doch dann reichte der Platz für die steigende Anzahl der Besucher nicht mehr aus und der Veranstalter Horst Odermatt wagte das Risiko, das Bang your Head 1999 erstmals als Freiluftkonzert zu organisieren. Mit dem Balinger Messegelände fand man schließlich einen geeigneten Platz. Das Festival gewann rasch an Bekanntheit und Beliebtheit und wird auch heute noch wegen seiner entspannten Atmosphäre und dem stiltreuen Publikum geschätzt.

2005 fand das zehnte Bang-Your-Head-Festival statt. 22 Bands, die alle schon einmal zu Gast gewesen waren, traten auf. Das Festival war ein paar Tage zuvor mit 20.000 Besuchern als ausverkauft gemeldet worden. Es wurde von einem großen Unwetter überschattet: Regen, Hagel und Sturm verwüsteten die Campingflächen, so dass etwa 500 Musikfans evakuiert werden mussten. 40 Personen wurden verletzt und es entstanden erhebliche Sachschäden.

2009 wurde der Campingplatz, das sogenannte „Metalcamp“, aufgrund von Platzproblemen verlegt. Es befindet sich nun auf einem weiter entfernten rund 100.000 Quadratmeter großen Areal mit Supermarkt, Partyzelt (mit Bewirtung), Duschanlagen, ausreichend Dixie-Toiletten und Shuttle-Bus-Anbindung zum Festivalgelände.

2010 spielen erstmals in der Volksbank-Messehalle an jedem Abend drei Bands als Alternativprogramm auf.

2015 wurde das 20-jährige Jubiläum des Bang your Head-Festivals unter dem Motto Best of the Best begangen. Dabei waren alle bis auf eine neue Band (Dream Theater) schon einmal zu Gast gewesen und das Festival dauerte drei statt bisher nur zwei Tage. Die ersten Bands wurden schon auf dem Festival 2014 bekanntgegeben. Auch 2016 wird das Festival wieder drei Tage dauern.

Bands

Dragonforce

Dragonforce

Öffnen

Testament

Testament

Öffnen

Rage

Rage

Öffnen

Sodom

Sodom

Öffnen

Nazareth

Nazareth

Öffnen

Uriah Heep

Uriah Heep

Öffnen


Delain

Öffnen

Equilibrium

Öffnen

Great White

Öffnen

Dare

Öffnen

Freedom Call

Öffnen

Tankard

Öffnen

Unleashed

Öffnen

Girlschool

Öffnen

Threshold

Öffnen

Tyketto

Öffnen

Crematory

Öffnen

Sacred Reich

Öffnen

Black Trip

Öffnen

Impellitteri

Öffnen

Manilla Road

Öffnen

Night Demon

Öffnen

Nitrogods

Öffnen

Leatherwolf

Öffnen

Stallion

Öffnen

Warpath

Öffnen

Over Kill

Öffnen

Satan

Öffnen



Notice: Trying to get property 'user_email' of non-object in /www/htdocs/w00e6a4a/myfestivals.de/wp-content/plugins/jetpack/modules/gravatar-hovercards.php on line 238